Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamt - ein wichtiger und ständiger Bestandteil meines Lebens.

Meine Einstellung macht es mir manchmal schwer, Haupt-/Neben- und Ehrenamt zu trennen. Oft sind die Grenzen fließend, geht es doch schließlich hauptsächlich um Menschen und ihre unterschiedlichen Anliegen.

In "jungen" Jahren war dies, neben der Mitarbeit im Stadtranderholungs-Team der Arbeiterwohlfahrt Heidelberg, so manches auf der politischen Bühne (als schon früh bekennender Sozialdemokrat und Wahlkampfhelfer).

Später waren und sind es auch heute noch, ganz unterschiedliche  Tätigkeiten, bei denen ich mich  und meine  Fähigkeiten ("Mädchen" für -fast- alles) einbringe. Oft stehen Kinder u. Jugendliche  im Mittelpunkt oder sind das Ziel.

Einige Beispiele gefällig:

- Kinder- und Jugendfreizeiten (Hütten, Zelt-Rucksack-"Europa"-Fahrten, ...)
- Thematische-/Besinnungs-Tage (als Teamer / als Koch+Kummerkasten)
- als "Malteser" (Rettungssanitäter/Ausbilder/Pilger-Begleiter/"Kreuzfahrer"/...)
- als eben dieses "Mädchen" für -fast- alles (multiple einsetzbare Allroundkraft)
beim Kinderfranziskusfest (1. Mai) und Franziskusfest der Jugend (letzter   Sonntag im September) im Kloster Siessen (Franziskanerinnen)
- in Vereinen / Gremien der Jugendhilfe/Jugendarbeit (z.B. Arbeitskreis § 78 KJHG in Aulendorf, Trägerverein Schulsozialarbeit Isny, Internationales Jugendprogramm, ...)

- und ... und ... und ...


Das hat manche schon in Grübeln gebracht - ein "Roter" (Sozialdemokrat nicht Linker) und trotzdem aktiv in christlichen / kirchlichen "Diensten".

Ein ganz spezielles Ehrenamt war im Herbst 2004 meine Aufgabe als Malteser, die Begleitung und der Transport des Weltjugendtagkreuzes durch die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Mit vielen Stationen, Begegnungen, Eindrücken - "einfach" eine "Kreuzfahrt" der besonderen Art.